|

Uhren

Mühle-Glashütte: 20 Jahre S.A.R. Rescue-Timer

2022 ist ein besonderes Jahr für Mühle-Glashütte. Die Manufaktur mit Marinetradition darf das 20-jährige Jubiläum ihrer S.A.R. Rescue-Timer feiern. Die Seenotretter vertrauen seit zwei Jahrzehnten auf dieses Modell.

Schon der Namenszusatz „Nautische Instrumente“ deutet bei Mühle-Glashütte an, wie tief die sächsische Manufaktur in der Seefahrt verwurzelt ist. Noch bis heute werden nicht nur Armbanduhren, sondern auch nautische Instrumente, Messgeräte und Schiffsuhren produziert. Insofern ist es naheliegend, dass Mühle-Glashütte mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zusammenarbeitet, um eine Armbanduhr mit speziellen Anforderungen zu entwickeln. Das Ergebnis: die S.A.R. Rescue-Timer. Ihr erster Einsatz: 2002.

Die Vorleute tragen diese Uhr nun schon seit 20 Jahren. Als Vorleute bezeichnet man die Kapitäne der Seenotrettungskreuzer. Sie sind auf rauer See bei mitunter widrigen Wetterverhältnissen im Einsatz. Wie ihre Träger muss auch die Uhr diesen Wetterbedingungen trotzen. Die S.A.R. Rescue-Timer ist deshalb eine überaus robuste Toolwatch.

Das ist die S.A.R. Rescue Timer

Alles begann mit der S.A.R. Rescue Timer, die fast 20 Jahre lang unverändert gefertigt wurde. Erst im vergangenen Jahr hat Mühle Glashütte der wohl bekanntesten Uhr des eigenen Sortiments ein Update spendiert, das ihr den Namenszusatz „Lumen“ einbrachte, der schon verrät, was diese Neuauflage an Mehrwert bietet: ein gänzlich mit Leuchtmasse belegtes Zifferblatt. Im Vergleich zum Vorgänger hat dieses Modell daher kein schwarzes Zifferblatt, sondern erscheint in cremefarbener Optik.

Zwar gibt es die Uhr nun in optisch variierenden Ausführungen. Das Innere ist jedoch gleichsam zuverlässig. Die Seenotrettungsuhr von Mühle-Glashütte verfügt über das Automatikwerk SW 200-1 in der Version Mühle und tickt in einem 42-Millimeter-Gehäuse. Das Uhrwerk wird von einer vier Millimeter dicken Schicht Saphirglas geschützt – das ist dreimal so dick wie Standard-Saphirglas.

Darüber hinaus hat das Uhrwerk eine von Mühle-Glashütte entwickelte, patentierte Spechthalsregulierung, die besonders stoßsicher ist und eine zuverlässige Reglage selbst in den härtesten Umgebungen bietet. Das robuste Kaliber bietet einen Sekundenstopp und eine Datumsschnellkorrektur sowie eine Gangreserve von 41 Stunden auch. Natürlich ist die Uhr in ihrem Edelstahlgehäuse auch wasserdicht: Sie trotzt selbst größtem Wasserdruck von bis zu 100 bar.

Ausgewählte Uhren von Mühle-Glashütte bei Juwelier Willer

Menü